www.lutheranworld.org
www.lutheranworld.org
www.lutheranworld.org






Kontakt

 


 

Unterwegs - Vorbereitungen
Gruss des LWB-Generalsekretärs ] Gruss des LWB-Präsidenten ] Regionale Vorbereitende Konsultationen zur Vollversammlung ] Vorbereitende Konsultation der Frauen zur Vollversammlung ] [ Vorbereitende Jugendkonferenz zur Vollversammlung ] Besuchsprogramm ] Studienbuch ] Sechsjahres-Bericht ]

Vorbereitende Jugendkonferenz zur Vollversammlung
12. bis 18. Juli 2003 in Guelph (Ontario, Kanada)

  

  

Mit einem Gottesdienst wurde am Samstag, 12. Juli, im kanadischen Guelph, nahe Toronto, die Vorbereitende Jugendkonferenz zur Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes (LWB) eröffnet. An der Konferenz vom 12. bis 18. Juli nehmen rund 90 Jugenddelegierte und Stewards aus 54 Ländern teil, um sich auf die Zehnte LWB-Vollversammlung vorzubereiten, die vom 21. bis 31. Juli im kanadischen Winnipeg stattfindet. Im Mittelpunkt stehen Fragen der wirtschaftlichen Globalisierung, die Überwindung von Gewalt, Gerechtigkeit sowie Heilung in Familien.

> Hier finden Sie die Zusammenfassung der Botschaft der Vorbereitenden Jugendkonferenz zur Vollversammlung. (Zum Öffnen dieser Dateien benötigen Sie Adobe Acrobat Reader

Vorbereitung auf Winnipeg 

Jugenddelegierte diskutieren in den sogenannten „Dorfgruppen"

Schwerpunkte während der Vorbereitenden Jugendkonferenz waren die Vorbereitung der von den Jugenddelegierten verantworteten Bibelarbeit für die Vollversammlung sowie die Erarbeitung spezifischer Beiträge aus der Perspektive der Jugenddelegierten für die thematische Arbeit in den zehn sogenannten „Dorfgruppen", in denen das Vollversammlungsthema in Winnipeg erörtert wurde.

TeilnehmerInnen aus Asien demonstrieren Bräuche ihrer Region in der Nacht der Kulturen 

Neben der thematischen Arbeit verfolgte die Jugendkonferenz aber auch das Ziel, die Jugenddelegierten der LWB-Mitgliedskirchen miteinander in Gespräch zu bringen, Freundschaften zu knüpfen und Solidarität zu erfahren. Während des Treffens in Guelph hatten die Jugenddelegierten weiterhin die Möglichkeit, die inhaltliche Arbeit des LWB-Jugendreferats (JKG) für die kommenden Jahre mitzugestalten und die globalen und regionalen Themen des LWB-Jugendreferats zu Beginn des 21. Jahrhunderts neu zu definieren.

US-amerikanische Journalistin Greene fordert Kampf gegen Ungerechtigkeit und Leid

Krystal Greene 

Mit der Aufforderung, das Thema Menschenrechte und den Zugang zu medizinischer Versorgung aufzugreifen sowie sich verstärkt sozialen und politischen Themen, die eine gerechtere und friedlichere Gesellschaft fördern, zuzuwenden, hat sich die US-amerikanische Journalistin Krystal Greene an die rund 90 TeilnehmerInnen der Vorbereitenden Jugendkonferenz zur Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes (LWB), die vom 12. bis 18. Juli im kanadischen Guelph stattfindet, gewandt.

Greene rief die Kirchen dazu auf, kein Unrecht wie Armut, Verletzung der Menschrechte, Ausgrenzung aufgrund der Herkunft, des Geschlechts oder der Klasse zu tolerieren.Die Aufgabe sei das Ringen um die Achtung der Menschenrechte und der Kampf gegen die Trennungen in Kirche und Gesellschaft. Mehr...

Hier finden Sie den vollen Wortlaut des Referats von Krystal Greene in englischer Sprache. (Zum Öffnen dieser Dateien benötigen Sie Adobe Acrobat Reader)

David Pfrimmer: Vielfalt, Unterscheidung und Diakonie müssen Massstab der Kirche ein

Pfr. Dr. David Pfrimmer

Der kanadische Theologe Pfr. Dr. David Pfrimmer hat die lutherischen Kirchen dazu aufgerufen, Vielfalt zu begrüssen und zu fördern, sich aktiv um eine Unterscheidung der „Zeichen der Zeit" zu bemühen sowie sich verstärkt der Diakonie, dem sozialen Dienst an dem/der Nächsten, zuzuwenden. Eine aufmerksame, wache und offene Kirche müsse eine „Drei-D-Kirche" sein, eine Kirche, die die Stichworte Vielfalt (Diversity), Unterscheidung (Discernment) und Diakonia zum Massstab habe, betonte Pfrimmer in seinem Schwerpunktreferat zum Thema „Zur Heilung der Kirche – Erinnern, wer wir sind" während der Vorbereitenden Jugendkonferenz in Guelph. Mehr...

Hier finden Sie den vollen Wortlaut des Referats von Pfr. Dr. Pfrimmer in englischer Sprache. (Zum Öffnen dieser Dateien benötigen Sie Adobe Acrobat Reader)

Vorbereitende Jugendkonferenz zur Vollversammlung feierlich eröffnet  

Pfr. Martin Malina (li.) und Pfarrerin Christie Morrow (re.), beide von der ELKIK, während des Eröffnungsgottesdienstes der Jugendkonferenz in Guelph.

Mit einem Gottesdienst wurde am Samstag, 12. Juli, im kanadischen Guelph, nahe Toronto, die Vorbereitende Jugendkonferenz zur Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes (LWB) eröffnet. In ihrer Predigt rief die Argentinierin Sonia Skupch die TeilnehmerInnen der Konferenz dazu auf, sich die Fähigkeit zum Träumen zu bewahren. Für die Mächtigen in der Welt seien Träume gefährlich, da Träume Veränderungen bewirkten.

Sonia Skupch 

Wenn es keine Träume mehr gebe, gebe es auch keine Möglichkeit mehr zum Wandel in der Gesellschaft, keine Visionen, die Veränderungen herbeiführten, betonte die 27-jährige Theologiestudentin der Evangelischen Kirche am La Plata. An der Konferenz vom 12. bis 18. Juli nehmen rund 90 Jugenddelegierte und Stewards aus 54 Ländern teil, um sich auf die Zehnte LWB-Vollversammlung vorzubereiten, die vom 21. bis 31. Juli im kanadischen Winnipeg stattfindet.

Pfr. Dr. Péri Rasolondraibe

Pfr. Dr. Péri Rasolondraibe, Direktor der LWB-Abteilung für Mission und Entwicklung (AME), erklärte in seiner Begrüssungsansprache, die Vorbereitende Jugendkonferenz sei die letzte von insgesamt sieben Tagungen im Vorfeld der Zehnten LWB-Vollversammlung. Nachdem sich die Frauen sowie die Regionen aus ihrer jeweiligen Perspektive mit Thema und Inhalt der Vollversammlung beschäftigt hätten, habe nun die lutherische Jugend die Chance, ihre spezifischen Erwartungen an die Zehnte Vollversammlung zu erarbeiten. Ziel der Jugendkonferenz sei hauptsächlich, die Jugenddelegierten darauf vorzubereiten, „an der Vollversammlung in all ihren Aspekten aktiv teilzunehmen und ihren Beitrag zur Vollversammlung leisten zu können".

Pfarrerin Tita Valeriano

Als Schwerpunkte der Jugendkonferenz benannte Pfarrerin Tita Valeriano, LWB-Jugendreferentin, die Vorbereitung der von den Jugenddelegierten verantworteten Bibelarbeit für die Vollversammlung sowie die Erarbeitung spezifischer Beiträge aus der Perspektive der Jugenddelegierten für die thematische Arbeit in den zehn sogenannten „Dorfgruppen", in denen das Vollversammlungsthema in Winnipeg erörtert wird. Weiterhin stünde die Festlegung der inhaltlichen Arbeit des LWB-Jugendreferats für die kommenden Jahre auf der Tagesordnung. Mehr...

Hier finden Sie weitere Informationen zur Vorbereitenden Jugendkonferenz zur Vollversammlung (PAYC) in Guelph.

> Hier finden Sie Fotos von der Vorbereitenden Jugendkonferenz zur Vollversammlung.

> Weitere Informationen zum Thema Jugend im LWB

[Site Map]     [Vollversammlung Home]      [Links]     [LWB Home]


  Das Logo
  Das Thema
  Was ist eine Vollversammlung?
  Vollversammlungen 1947-1997
  Vollversammlung aktuell
 
Wer ist der LWB?