www.lutheranworld.org
www.lutheranworld.org
www.lutheranworld.org






Kontakt

 


 

Unterwegs - Vorbereitungen
Gruss des LWB-Generalsekretärs ] [ Gruss des LWB-Präsidenten ] Regionale Vorbereitende Konsultationen zur Vollversammlung ] Vorbereitende Konsultation der Frauen zur Vollversammlung ] Vorbereitende Jugendkonferenz zur Vollversammlung ] Besuchsprogramm ] Studienbuch ] Sechsjahres-Bericht ]

Botschaft von Landesbischof i. R. Dr. Christian Krause,
Präsident des Lutherischen Weltbundes

Stärkung unserer weltweiten Solidarität"

Liebe Schwestern und Brüder,

„Zur Heilung der Welt" - das ist das Thema für unsere Zehnte Vollversammlung. Für die Christenheit ist das ein Signal, das auf ein „Mehr" hindeutet und über die eigenen Möglichkeiten hinaus weist. Der Begriff der „Heilung" umfasst verschiedene Aspekte wie den der Bewahrung der Schöpfung, der Lösung von Konflikten zwischen Völkern, zwischen unterschiedlichen ethnischen Gruppen und zwischen Reich und Arm sowie den der Auseinandersetzung mit dem Phänomen der Globalisierung. Er stellt Bilder der Hoffnung inmitten von Leid, der Gesundheit inmitten von Krankheit, des Dienstes am Mitmenschen inmitten von Not und der Versöhnung inmitten von Zerbrochenheit vor Augen. Die Vollversammlung gibt uns Gelegenheit, jene weltweite Solidarität zu bekräftigen, die fest in unserem christlichen Glauben und lutherischen Bekenntnis verwurzelt ist. Auf vielfältige Weise ist unser Thema mit der Arbeit verbunden, die wir gemeinsam im Weltbund tun.

Als Präsident des LWB habe ich bei meinen Besuchen in den Mitgliedskirchen gesehen, wie sehr dieses Thema auch in den verschiedenen Kontexten besondere Bedeutung und Verheissung gewinnt. So hat zum Beispiel die lutherische Kirche in Madagaskar die dortige überkonfessionelle Erweckungsbewegung der sogenannten „Hirten" in das eigene kirchliche Leben voll integriert und leistet auch dadurch einen Beitrag zur Heilung inmitten der Zerrissenheit der Gesellschaft. In Papua-Neuguinea habe ich bei Treffen mit den Kirchenleitungen und dem Premierminister erfahren, wie dringend Versöhnung ist, wenn dem Land Instabilität droht, gepaart mit vielen Konflikten und mit sozialen und ökologischen Problemen. Der Kirche kommt eine führende Rolle zu, wenn es gilt, einer heillosen Welt Heilung zu bringen. Mehr denn je bedarf dies der weltweiten Solidarität, besonders angesichts der negativen Kräfte der Globalisierung.

Weltweite Solidarität ist ebenfalls gefordert im Blick auf die menschliche Tragödie von HIV/AIDS, die in Afrika furchtbare Ausmasse angenommen hat und sich in Asien rasch ausbreitet und die Familienstrukturen, ja die Gesellschaft selbst zerstört. Als Antwort darauf hat der LWB weitreichende Massnahmen ergriffen, damit die Mitgliedskirchen und die LWB-Programme rasch und in enger Zusammenarbeit wirksam werden können, um Hoffnung und Heilung zu bringen. In einem anderen entscheidenden Bereich hat unsere Gemeinschaft von Kirchen nachdrücklich erklärt, dass die Kirchen „Nein" sagen zur Gewalt gegen Frauen. Wir arbeiten gezielt darauf hin, diese Verpflichtung überall dort zur lebendigen Wirklichkeit werden zu lassen, wo der LWB präsent ist. Im Rahmen der Vollversammlung werden wir die Arbeit des LWB insgesamt überdenken und gemeinsame Entscheidungen für die Zukunft treffen.

Eine Vollversammlung bietet auch Gelegenheit, einander als Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt zuzuhören und unsere Meinungen im Kontext unserer vielfältigen Kulturen und unserer unterschiedlichen Ausprägungen des lutherischen Bekenntnisses zum Ausdruck zu bringen. Diese Vielfalt versöhnt beieinander zu halten und die unterschiedlichen Strömungen im Luthertum zusammenzuführen, ist eine der Hauptaufgaben des LWB, während wir zugleich darum bemüht sind, ökumenische Gemeinsamkeit und Offenheit zu stärken. Als Gemeinschaft können wir nach innen unsere Eigenheiten und Traditionen achten, während wir ebenso erkennen, dass wir Teil eines Ganzen sind und nicht ein Ganzes nur für uns allein.

Vor dem Hintergrund einer solch reichen Geschichte und eines so herausfordernden Themas hoffe und bete ich, dass die Delegierten und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Vollversammlung in Winnipeg ihre Stimmen offen, eindeutig und leidenschaftlich erheben werden. Wenn wir hier davon sprechen, dass wir über uns selbst hinausweisen, dann geht es um die Gnade Gottes, die uns in Jesus Christus geschenkt ist, dessen Geist und Liebe wahrhaft „zur Heilung der Welt" am Werke ist.

Landesbischof i. R. Dr. Christian Krause
Präsident des Lutherischen Weltbundes

[Site Map]     [Vollversammlung Home]      [Links]     [LWB Home]


  Das Logo
  Das Thema
  Was ist eine Vollversammlung?
  Vollversammlungen 1947-1997
  Vollversammlung aktuell
 
Wer ist der LWB?