www.lutheranworld.org
www.lutheranworld.org
www.lutheranworld.org






Kontakt

 


 

 Winnipeg 2003 - Gottesdienst
[ Zurück zu Gottesdiensten ]
[ Interview mit der Gottesdienstkoordinatorin für die Vollversammlung ] Bischof Schultz zu den Vorbereitungen lokaler Gemeinschaften ] Tägliche Abendmahlsgottesdienste ]

Gottesdienst hat etwas mit Gemeinschaft zu tun

Interview mit der Gottesdienstkoordinatorin für die Vollversammlung, Pfarrerin Dr. Päivi Jussila

Warum sind die Gottesdienste während der Vollversammlung so wichtig?

Pfr. Dr. Päivi Jussila

Auf diese Frage könnte ich ganz unterschiedliche Antworten geben. Ich hoffe, dass all diejenigen, die an der Vollversammlung teilnehmen, ihre jeweils eigenen Antworten finden. Nun, wenn ich an die klassische Definition von Gottesdienst als gemeinsame Aufgabe der Gläubigen denke, so lautet meine erste Antwort, dass Gottesdienst etwas mit Gemeinschaft zu tun hat. Gottesdienst ist etwas, das wir gemeinsam tun. Es geht dabei um uns, um das, was wir in einen Gottesdienst einbringen. Gleichzeitig dürfen wir diese klassische Definition von Gottesdienst als Aufgabe der Gläubigen nicht überbetonen, da wir sonst vergessen könnten, dass Zeiten des Gebets den Menschen auch als Ruhepol dienen. Ich hoffe, dass die Gottesdienste bei der Vollversammlung inmitten hektischer Sitzungen auch solch ein Ruhepol sein werden. Deshalb möchte die Internationale Planungsgruppe für die Gottesdienste die Liturgien auch möglichst schlicht gestalten, denn sie ist sich bewusst, dass die Teilnehmenden verschiedene Sprachen sprechen. Wir werden uns bemühen, Formulierungen zu benutzen, die leicht verständlich sind, die atmen und Raum zur Besinnung geben. Deshalb wird nicht alles vorformuliert oder erklärt werden. In den Vollversammlungsgottesdiensten wird vielmehr Raum bleiben für individuelle Kreativität und Meditation.

Welche Arten von Gottesdiensten wird es bei der Vollversammlung geben?

Wir werden über das Vollversammlungsthema „Zur Heilung der Welt" nachdenken, also darüber, was Heilung, Gesundheit und Ganzheitlichkeit im gottesdienstlichen Kontext bedeuten. Wir gehen dabei von sehr alten Definitionen aus, deren Ursprung in der Urgemeinde liegt, die das Abendmahl quasi als Medizin zur Erlangung der Unsterblichkeit ansah. Man kann sagen, dass im Luthertum der Abendmahlsgottesdienst die wichtigste Form des Heilungsgottesdienstes darstellt. Wir werden jeden Morgen einen Abendmahlsgottesdienst feiern, der jeweils von VertreterInnen verschiedener Regionen vorbereitet wurde. Darüber hinaus werden wir täglich Mittagsgebete mit einer einfachen Meditationsordnung und ähnlich aufgebaute Abendgebete halten. Zusätzlich wird es einen Eröffnungs- und Schlussgottesdienst mit Abendmahl sowie die grosse ökumenische Sonntagsfeier unter freiem Himmel geben.

Gab es irgendwelche Fragen, die der Internationalen Planungsgruppe für die Gottesdienste besondere Schwierigkeiten bereiteten?

Mit dem Konzept der Heilung haben wir uns intensiv auseinandergesetzt, und es ist uns nicht leicht gefallen, damit umzugehen. Wir kämpfen nach wie vor darum, kreativ zu beschreiben, was Heilung bedeutet. Einige Lösungsmöglichkeiten haben wir gefunden. Es gibt einige Konzepte, die in direkter Beziehung zur Heilung stehen, wie zum Beispiel Frieden, Ganzheitlichkeit, Verwandlung, Versöhnung und Liebe. Diese Themen werden auch in unseren Vollversammlungsgottesdiensten aufgegriffen.

Wird es im gottesdienstlichen Leben etwas Neues, etwas Einzigartiges geben?

Als neu und einzigartig könnte man vielleicht die Art und Weise bezeichnen, wie wir Meditation und Schweigen innerhalb der verschiedenen Gottesdienste einsetzen. Wir sind es gewohnt, dass Gottesdienste ziemlich wortreich sind, aber dieses Mal versuchen wir uns auf das Wesentliche, auf das Entscheidende zu konzentrieren, auf das, was gesagt werden muss, und auf das, was offen bleiben kann, damit die Menschen ihren eigenen Gedanken nachgehen und ihre eigenen Gebete formulieren können.

[Site Map]     [Vollversammlung Home]      [Links]     [LWB Home]


  Das Logo
  Das Thema
  Was ist eine Vollversammlung?
  Vollversammlungen 1947-1997
  Vollversammlung aktuell
 
Wer ist der LWB?