www.lutheranworld.org
www.lutheranworld.org
www.lutheranworld.org






Kontakt

 


 

Praktische Infos
Vollversammlungsdokumente ] Vollversammlungsbüro ] Teilnahme ] Delegierten ] Materialien zur Vollversammlung ] Winnipeg und Kanada ] Besuchsprogramm vor und nach der Vollversammlung ] BesucherInnen ] Unterbringung ] Mahlzeiten ] [ Freiwillige HelferInnen ]

Freiwillige HelferInnen

Einzelpersonen, die freiwillig ihre Zeit und Energie, ihre Erfahrungen und Kenntnisse anbieten, um ehrenamtlich im Lokalen Vollversammlungsausschuss in Winnipeg mitzuarbeiten.

Freiwillige HerlferInnen müssen sich auf Englisch verständigen können.

> Hier finden Sie weitere Informationen über die Freiwilligenarbeit in englischer Sprache.

Rund 500 freiwillige HelferInnen werden auf Zehnter LWB-Vollversammlung erwartet

Gastgebende Kirche lobt Begeisterung, Engagement und Motivation zum Teilen von Gaben

Mitglieder der ELKIK präsentieren das Outfit der freiwilligen HelferInnen für die Zehnte LWB-Vollversammlung
in Winnipeg.

Ein zentrales Element der Vorbereitungen zur Zehnten LWB-Vollversammlung ist die Auswahl und Organisation der vielen Freiwilligen, die in Winnipeg dabei sein werden, um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen.

Bis Ende März hatten sich mehr als 300 Freiwillige unter Angabe ihrer zeitlichen Verfügbarkeit, Sprachkenntnisse und bevorzugten Arbeitsgebiete angemeldet. Zwei Drittel der registrierten Freiwilligen kommen aus der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Kanada (ELKIK), der gastgebenden Kirche; das andere Drittel verteilt sich auf die Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika und die Anglikanische Kirche von Kanada. Es wird erwartet, dass bis zur Eröffnung der Vollversammlung (21. bis 31. Juli 2003) ca. 500 freiwillige HelferInnen registriert sein werden, einschliesslich einer Gruppe von 100 Jugendlichen, die bei der Feier am Sonntag, 27. Juli, mithelfen wird.

Die ELKIK führte am 3. April ein erstes Einführungsseminar durch. Dabei handelte es sich um eine Veranstaltung, auf der die TeilnehmerInnen in einer entspannten Atmosphäre einen Überblick über frühere Vollversammlungen erhielten, für kulturelle Unterschiede sensibilisiert wurden sowie Tipps in Protokollfragen und Informationen über ihre Arbeit als Freiwillige erhielten. Als Ausdruck ihrer Bereitschaft zur freiwilligen Mitarbeit signierten sie ein Poster, auf dem sie als Selbstverpflichtung formulierten:

„Wir wollen als Freiwilligenteam offen, freundlich, hilfsbereit und liebevoll unseren Beitrag leisten und gegenüber allen, die an der Zehnten Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes teilnehmen, die Liebe Christi zum Ausdruck bringen."

Rhonda Lorch, Verwaltungsdirektorin der ELKIK, betonte im Blick auf den bisherigen Ablauf des Bewerbungsverfahrens: „Die Bereitschaft unserer Freiwilligen, ihre Zeit und ihre Talente zur Verfügung zu stellen, ist überwältigend." Die Vollversammlung werde von dieser Begeisterung, diesem Engagement und dieser aus dem Glauben motivierten Bereitschaft zum Teilen von Gaben profitieren.

Ein zweites Einführungsseminar für Freiwillige, die nicht aus der Region kommen, ist für den 20. Juli geplant.

Während der Vollversammlung werden die freiwilligen HelferInnen ein leuchtend gelbes Tuch und ein Namensschild tragen, damit sie für alle klar erkennbar sind.

> Zurück zu Gaben aus den Regionen

[Site Map]     [Vollversammlung Home]      [Links]     [LWB Home]


  Das Logo
  Das Thema
  Was ist eine Vollversammlung?
  Vollversammlungen 1947-1997
  Vollversammlung aktuell
 
Wer ist der LWB?