www.lutheranworld.org
www.lutheranworld.org
www.lutheranworld.org






Kontakt


 

Winnipeg 2003
[ Zurück zu Gaben aus den Regionen ]

Burundische Flüchtlinge flechten Körbe
für die LWB-Vollversammlung

Aus gebrauchten Plastiktüten hergestellt, versinnbildlichen diese Körbe auf der Zehnten LWB-Vollversammlung
Hoffnung und Zuversicht.

Als die Menschen im ostafrikanischen Burundi vor neun Jahren vor dem Bürgerkrieg in ihrem Land flohen, mussten sie alles zurücklassen, alles, ausser ihren Fähigkeiten und Begabungen.

In den vom Christlichen Flüchtlingsdienst Tanganjikas (TCRS) geleiteten Flüchtlingslagern in Tansania leben viele Frauen aus Burundi. Sie flechten Körbe mit traditionellen burundischen Mustern aus Plastikabfällen für die LWB-Vollversammlung in Winnipeg. Der TCRS ist ein Länderprogramm der LWB-Abteilung für Weltdienst, das seit 1998 gemeinsam mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania (ELKT) geleitet wird. Die ELKT hat 2,5 Millionen Mitglieder und ist dem LWB 1964 beigetreten.

Die Körbe gibt es in verschiedenen Formen und Grössen und sie werden aus Plastiktüten hergestellt, in denen die Essensrationen für die Flüchtlinge geliefert werden. Diese Arbeit leistet nicht nur einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz, die Flüchtlingsfrauen können so auch etwas dazuverdienen und die Arbeit gibt ihnen Hoffnung für die Zukunft.

Der TCRS ist für 140.000 burundische Flüchtlinge verantwortlich und versorgt sie mit dem Lebensnotwendigen wie Nahrung, Unterbringung und sanitäre Einrichtungen. Zusätzlich fördert das Programm weiterführende Schulbildung und leistet Friedens- und Versöhnungsarbeit in den Lagern und in der Gemeinschaft, die die Flüchtlinge aufgenommen hat. Die Körbe werden in den Gottesdiensten auf der Zehnten LWB-Vollversammlung in Winnipeg Verwendung finden.

[Site Map]     [Vollversammlung Home]      [Links]     [LWB Home]


  Das Logo
  Das Thema
  Was ist eine Vollversammlung?
  Vollversammlungen 1947-1997
  Vollversammlung aktuell
 
Wer ist der LWB?